zurück zum BLOG

Ohne grösseren Umbau

den Spannbereich einstellen

Matthias Zünd

June 29, 2023
2 Min.

GRESSEL Spanner im Einsatz auf einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum Mill E 700 U von GF Mikron

Als Teil des Technoparks Kaisermatt, dem Heim von Rotoren und Statoren, liegt die MTA Mechatronic AG im idyllischen Densbüren nähe Aarau in der Schweiz.

Sie ist Lohnfertiger und hat ihre Spezialisation vorwiegend im Bereich Prototypen-,Vorrichtungs- und Werkzeugbau. Gegründet 1985 von Walter Wernli im umgebauten Elternhaus unter dem Namen «Wernli-Elektro-Hydraulik Asp» setzte das Unternehmen ehemals seinen Fokus auf Werkzeugbau für Ventile und Wasserkraftwerke. Zunehmende Veränderung hielt im Betrieb 2003 Einzug als er durch Walter Windisch, Peter Troxler und Georg Senn übernommen wurde und seinen jetzigen Namen erhielt. Der Umzug von Asp nach Densbüren und damit in grosszügige, helle und gut erschlossene Räumlichkeiten fand 2012 statt.

In den letzten Jahren ist die MTA Mechatronic AG stark gewachsen und beschäftigt neben zwölf Mitarbeitenden zwei Lernende. Als wichtiges Mitglied innerhalb des Gefüges des Technoparks arbeitet das Unternehmen eng mit den ortsansässigen Firmen zusammen und überzeugt sowohl mit Schnelligkeit, Qualität als auch Zuverlässigkeit in der Fertigung.

Um dies zu gewährleisten, setzt die MTA Mechatronic AG auf einen hochmodernen Maschinenpark. Dieser reicht von Erodiermaschinen für Hochpräzisionsarbeit über 4-achsige Drehbänke mit angetriebenen Werkzeugen zur Komplettbearbeitung von Bauteilen bis hin zu Rund- und Flachschleifmaschinen. Auch eine Schlosserei ist Teil des vielfältigen Inventars. Ergänzt wurde dieses vor kurzem durch eine zweite 5-achsigen Fräsmaschine.

Bild links: Jan Senn, Geschäftsleitung MTA Mechatronic AG und Matthias Zünd, Verkaufsleiter Schweiz GRESSEL AG / Bild rechts: Zentrischspanner C2.0 Spanner auf einer 3-fach gredoc Konsole

In der Entscheidung zur Auswahl des Spannmittels, mit dem sie Werkstücke in unterschiedlichen Grössen auf einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum Mill E 700 U von GF Mikron bearbeitet werden können, fiel die Entscheidung der MTA Mechatronic AG auf das Spannmittel der Firma GRESSEL, welches die Anforderung dass schnell und ohne grösseren Umbau der gewünschte Spannbereich eingestellt werden kann, vollumfänglich erfüllte.

Nach sorgfältiger Auswahl entschied sich die MTA Mechatronic AG für den 5-Achsen Spanner SC5X von GRESSEL. Der SC5X überzeugt – er lässt sich flexibel einsetzen und lässt bei der 5-Achs Bearbeitung keine Wünsche offen! Um ein Höchstmass an Flexibilität zu erreichen, nutzten sie einen Zentrischspanner C2.0 in Kombination mit einer 3-fach gredoc Konsole. Mit den neuen Spannmittel kann das Unternehmen MTA Mechatronic nun ihre Werkstücke schneller bearbeiten und die eigene Kundschaft zufriedenstellen.

Unser Vertriebsleiter Schweiz, Matthias Zünd, und SCHUNK Intec Switzerland,Vertriebstechniker, Lorenz Tröndle, gingen auf die Bedürfnisse und Wünsche von Herrn Senn ein. Denn nur wenn dies gemacht wird, können erkennbare Vorteile und Probleme gelöst werden.

„Ich schätze die kompetente Beratung und das gemeinsam lösungsorientiert nach der passenden Spannlösung geschaut wurde. Klar ist, dass die Produktvielfalt bei der GRESSEL AG mich überzeugt hat und zudem jegliche Spanner mit ihrer Flexibilität überzeugen. Mein Lieblingsprodukt ist der SC5X – ohne grosser Aufwand kann der Spannbereich eingestellt werden. GRESSEL ist zu 100% mein Spanntechnik-Partner!“

Folgen Sie uns.